Matt Jones besiegte Mensch und Maschinen

Matt Jones besiegte Mensch und Maschinen

Matt Jones heisst der strahlende Sieger des Swatch Rocket Air 3000. Der Schweizer Lucas Huppert macht das beste Resultat seiner Karriere. Die Veranstalter ziehen eine positive Bilanz – und freuen sich auf die 10. Austragung vom 3. bis 4. Mai 2019.

 

Selten war der Kampf um den Sieg am Swatch Rocket Air so dramatisch wie im Jahr 3000. Nachdem er es im ersten Final-Run hatte ruhig angehen lassen, packte der Engländer Matt Jones im zweiten Run den Hammer aus und setzte sich mit einem Monster-Lauf vor seinem Landsmann Sam Pilgrim an die Spitze – wo er auch am Ende stehen sollte. Denn weder Sam Pilgrim (GB), noch Thomas Genon (BEL) oder Nicholi Rogatkin (USA) gelang ein fehlerfreier Lauf. So kommt es, dass keiner dieser drei Fahrer einen dritten Sieg am Swatch Rocket Air auf sein Konto buchen konnte. Matt Jones ist bei der 9. Austragung des Swatch Rocket Air erst der fünfte Sieger nach Rogatkin, Genon, Pilgrim und Martin Martin Söderströmm (SWE). Er verwies Alex Alenko (SWE) und Sam Pilgrim auf die Plätze 2 und 3.


Aus Schweizer Sicht sorgte der 17-Jährige Schweizer Überflieger Lucas Huppert aus Niederweningen, ZH, für den grössten Erfolg seit Jahren: Mit zwei überzeugenden Quali-Läufen qualifizierte er sich als erster einheimischer Fahrer seit langem für den Final, wo er prompt zum Publikums-Liebling avancierte. Schliesslich beendete er den Wettkampf als 8. von 20 Finalteilnehmern – sein bestes Resultat auf der FMB-Worldtour!

Die organisierende Flying Metal Crew freut sich, dass der ganze Anlass reibungslos abgelaufen ist. Mit der inhaltlichen, optischen und technischen Umsetzung des Mottos „Swatch Rocket Air 3000“ haben sich die Macher einmal mehr selbst übertroffen und mit viel Liebe zum Detail echte Leidenschaft bewiesen. Kaum ein Slopestyle-Kurs auf der FMB-Worldtour ist so gut, sicher und ausgefallen gebaut, wie jener in Thun, den die Crew unter Ramon Hunziker realisiert hat. Umso mehr dürfen Fahrer und Zuschauer gespannt sein, was sich die Truppe für die 10. Ausgabe vom 3. bis 4. Mai 2019 einfallen lässt.

Das Swatch Rocket Air hat über das Wochenende viele staunende und lachende Gesichter produziert. Von Alt bis Jung, von Profi bis Anfänger, von Bike-Narr bis Sport-Muffel: Jeder der gut 10‘000 Besucher wurde beeindruckt.

Titel Sponsor

Swatch

Gold Sponsors

Flying Metal Crew

Silver Sponsors

Autoberufe.ch
Chopfab
Auto Bettschen
AEK Bank
STI

Bronze Sponsors

Gstaad
Autoradio Moser

Partners

Plan B Event- und Gerüstbau
thefoodstory
Indupro
Rampenlicht
H.U. Kobel AG
El Camino Café Bar Mühleplatz Thun
Thunersee
BEO Logistik
Acefactory
Tent in Time
Secure Sicherheitsdienste

Media Partners

Jungfrau Zeitung
Traildevils.ch
NEO 1
Pinkbike
Mountainbike Rider Magazine

Broadcast Partner

Extreme

Sidevents Sponsors

Energie Thun
Elektro Hunziker AG

Medical Support

SRS Medical

Host City

Thun

Website & Photo Partner

André Maurer Photography